Case study JCL Logistics

Increased efficiency through SMS in the notification process

The transport and product logistics company JCL Logistics stands out worldwide mainly on account of its great customer orientation, and focuses on a strong partner for its communication: The Track & Trace Service uses the SMS Gateway from websms in order to inform the customers directly about the status of their transport or parcel delivery.

Requirement

For the internationally active logistics company it was important to expedite the notification process and also to prevent unnecessary trips by customer employees by means of direct deadline agreement.

With respect to the choice of medium, Thomas Wusem from JCL Logistics says of his experience: “Phone calls are often disturbing for working customers, and emails are not always read regularly.” Because of this, text messages were chosen as the communication medium – a solution that suited the customers.

It was also important to the company that integratation of the solution into the existing systems could happen simply, quickly and reliably.

atms Solution

JCL Logistics integrated the ready-made, simple websms HTTP interface into the corporate software. With this API the transmission of a text message to a list of recipients is enabled by means of a simple HTTP/GET request. To keep private customers constantly notified of the transport status of their delivery, a message is generated by the JCL Transport-Management System and transferred to the SMS Gateway.

When the customers can’t be reached by phone, they receive an information text message with a request for them to call back. On the day of the agreed delivery, the end customers once again receive a text message as a reminder.

The success achieved was apparent after just a short time: “With text message communication we agree on a deadline with the customer more quickly and reduce the probability that they will not be at home on the agreed deadline. The time savings for our staff and their reduced administration burden are appreciable,” says Thomas Wusem.

 

Are you interested in a similar solution? Try our business messaging tool websms for free!

Created on: 06/14/2016

Case Study JCL Logistics

Mehr Effizienz durch SMS im Avisierungsprozess

Das Transport- und Produktlogistikunternehmen JCL Logistics überzeugt weltweit durch höchste Kundenorientierung und setzt dabei auf einen starken Partner in der Kommunikation: Das Track & Trace-Service nutzt SMS-Gateway von websms, um die Kunden über den Status ihres Transportes bzw. ihrer Paketzustellung zu informieren.

„Zuverlässigkeit in der SMS-Zustellung ist für die Positionierung von JCL gegenüber unseren Endkunden essentiell. websms wurde unseren hohen Ansprüchen diesbezüglich von Anfang an gerecht.“

5 Sterne von JCL Logistics

Thomas Wusem, Global Head Warehousing bei JCL Logistics

Anforderung

Für das international tätige Logistikunternehmen war es wesentlich, den Avisierungsprozess zu beschleunigen und zusätzlich durch unmittelbare Terminvereinbarungen mit den Kunden Fehlfahrten von Mitarbeitern zu vermeiden.

Bezüglich der Wahl des Mediums erläutert Thomas Wusem von der JCL Logistics seine Erfahrungen: „Anrufe sind besonders für berufstätige Kunden oft störend und E-Mails werden nicht immer regelmäßig gelesen.“ Aufgrund dessen fiel die Wahl auf SMS als Kommunikationsmedium - eine Lösung im Sinne der Kunden.

Dem Unternehmen war außerdem wichtig, dass eine entsprechende Lösung einfach, schnell und zuverlässig in die bestehenden Systeme integriert werden kann.

atms Lösung

Die JCL Logistics integrierte die vorgefertigte, simple websms HTTP-Schnittstelle in die Unternehmenssoftware. Das Senden einer Text-SMS an eine Liste von Empfängern wird bei dieser API mit Hilfe eines einfachen HTTP/GET-Requests ermöglicht.

Zur laufenden Benachrichtigung von Privatkunden über den Transportstatus ihrer Lieferung wird nun die jeweilige Nachricht vom JCL Transport-Management System erzeugt und an den SMS-Gateway übergeben.

Kunden erhalten zum einen eine Info-SMS, wenn sie telefonisch nicht erreicht werden konnten, um sie zu informieren und um Rückruf zu ersuchen. Zum anderen erhalten die Endkunden am Tag der vereinbarten Zustellung nochmals eine SMS zur Erinnerung.

Die Erfolge waren schon nach kurzer Zeit ersichtlich: „Wir erreichen durch SMS Kommunikation eine schnellere Terminvereinbarung mit dem Kunden und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde zum vereinbarten Termin nicht zu Hause ist. Die Zeitersparnis unserer Mitarbeiter und ihr verringerter Administrationsaufwand hat sich sofort zu Buche geschlagen“, so Thomas Wusem.

 

Sind Sie an einer ähnlichen Lösung interessiert? Testen Sie unser Business Messaging-Tool websms kostenlos!

Case Study erstellt am: 14.06.2016